Wunder vor meiner Haustür

Wunder vor meiner Haustür – ein Projekt mit der Rindermarkthalle St.Pauli, welches Hamburger mehr auf das Schwinden der Biodiversität aufmerksam machen und sensibilisieren soll.

Das Projekt ,,Wunder vor meiner Haustür“

Mit dem Projekt wollen NABU Hamburg und Voelkel in der Zusammenarbeit mit der Rindermarkthalle und dem Prominenten Dominik Eulberg auf das schützenswerte ,,Wunder vor meiner Haustür“ aufmerksam machen.

Dafür wurden 12 Informationstafeln um die Rindermarkthalle aufgestellt. Auf den Tafeln stehen Texte von dem international bekannten DJ, Biologen und Buchautor Dominik Eulberg. Diese handeln von einheimischen Vogelarten. Das Ziel dabei ist es Hamburger auf die verschiedenen Tierarten zu sensibilisieren und auf das Artensterben aufmerksam zu machen. Denn ,,nur was der Mensch schätzt und liebt, schützt er auch“, so Eulberg.

Die Texte berichten von Uhu‘s die Nachts auch durch Hamburg jagen und vielen anderen Vögeln. Wusstet Ihr beispielsweise, dass beim Vorplatz der Rindermarkthalle die größte Sperlingskolonie Hamburg ist? Oder, dass der Mauersegler hier brütet?

Wie soll das Projekt helfen?

Das Artensterben schreitet aktuell galoppierend voran, doch niemand ist bereit seine Lebensgewohnheiten für deren Rettung aufzugeben. Aber wieso?

Die Antwort ist eigentlich ziemlich naheliegend. Es fühlt sich zu weit entfernt an. Vor allem in Deutschland. Wir bekommen zwar mit, wie der Amazonas brennt und das die Eisbären Probleme haben. Aber das Gefühl perönlich involviert zu sein fehlt.

Das Projekt ist somit ein versuch Aufmerksamkeit und Verständnis für die Thematik zu schaffen. Dafür wurden Vögel ausgewählt, da es seit Corona mehr Vogelliebhaber gibt. Das Beobachten von Vögeln setzt bekanntlich den Stresspegel runter und nimmt das Gefühl von Einsamkeit. Vor allem sind Vögel aber ein sehr wichtiger Bestandteil des Ökosystems, der geschützt werden muss.

Denn wenn wir nicht bald anfangen etwas zu ändern, holt uns das Artensterben viel schneller ein als die eigentliche Klimakatastrophe.

Mehr zum Thema hier.

Mehr zu Dominik Eulberg

Seit mehr als 25 Jahren ist Dominik Eulberg weltweit mit seiner Musik aktiv. Mittlerweile weist seine Diskografie über hundert Veröffentlichung auf. Er erhielt den Preis der deutschen Schallplattenkritik, womit er viel für die genreübergreifende Akzeptanz von Techno leistete. Bei den Leserumfragen der Fachmagazine wurde er zum Produzenten des Jahres gewählt und belegt regelmäßig Top-Platzierungen in der Kategorie DJ.

Doch dabei hat er eigentlich Ökologie studiert, denn die Natursensibilisierung und der Schutz unserer heimischen Biodiversität ist etwas, was ihm seit Kindertagen inne wohnt. Er ist Botschaftler vieler Naturschutzorganisationen, kooperiert mit Museen, wie etwa dem Museum für Naturkunde Berlin oder ist auch regelmäßig in Fernsehbeiträgen zu sehen, wie zum Beispiel im SWR in der Sendung ,,Eulberg Kosmos“, wo er Gedankengänge über die Natur vor unserer Haustür anregt.

Auf Grund seines Engagements wurde er jüngst für den Umwelt-Medienpreis nominiert. Mit seinem letzten Album ,,Mannigfaltig“, bei dem es thematisch um Biodiversität ging, schafft er es in die Deutschen Charts und somit seine Naturschutz-Botschaften millionenfach unter die Menschen zu bringen. Auch spielerisch möchte er uns die Liebe zur Natur wieder zurückgeben, wie er etwa mit dem Vogelquartett ,,Fliegende Edelsteine“ zeigt.

Mehr über Dominik Eulberg hier.

Für weitere hamburger Stadtinfos klickt hier.

Schreibe einen Kommentar