Kester Schlenz im Podcast

Kester Schlenz im Podcast

Kester Schlenz ist Journalist und Autor und arbeitete lange beim stern als stellvertretender Ressortleiter. Wir sprechen über sein neuestes Werk „Ich komm da nicht mehr mit“ – ein Buch über Informationsflut und digitale Überforderung. Wir sprechen über neueste neurologische Forschungsergebnisse in Sachen Digitalkonsum und tägliche Überforderung.

Mehr Wissen und mehr Können

Wir sollen nicht nur mehr Wissen, sondern auch mehr „Können“, wenn es um Digitalisierung geht. Sein Buch wirft zwei Thesen auf: Einerseits die Informationsflut, die digital auf uns zuströmt und andererseits die Anforderung an uns, zu handeln, wie z.B. der Double-Klick bei digitalen Abos, das Bestellen an Fast-Food Terminals oder generell die Handlungsaufforderung nach einem digitalen Angebot.

Podcast hier hören:

Push-Nachrichten Flut

Was geht uns heute in der digitalen Welt verloren? Wo stehen wir heute und sind wir Menschen überhaupt für die digitale Welt geschaffen? Wie genervt sind wir von Push-Nachrichten, die wir gar nicht mehr aufnehmen können.

Kester gibt außerdem einen wertvollen Tipp, wie man sich aktuelle Informationen holt ohne in das Internet zu nutzen.

Geistige Verstopfung

Aus neurologischer Sicht droht bei einer nicht mehr zu bewältigenden Informationsflut eine geistige Verstopfung. So berichtet Kester Schlenz, dass Volker Busch, der das Buch „Kopffrei“ schrieb, dringend dazu rät, Auszeiten zu nehmen, damit das Gehirn überhaupt wieder etwas aufnehmen kann.

„Wir sind als Menschen im Alltag im Verzweiflungsmodus“ so zitiert Kester den Soziologen Hartmut Rosa. Das heißt, dass wir eine ewige Liste an To-Dos haben, die wir abarbeiten und es im absoluten Wahnsinn endet.
„Wir müssen uns auf das Unverfügbare wieder einlassen“ – sagt Rosa, den Kester Schlenz ebenfalls im Buch erwähnt.

Fazit Kester Schlenz im Podcast

Die Digitalisierung treibt uns in den Wahnsinn mit den Apps, Push-Nachrichten, Downloads und Handlungsaufforderungen und einer Informationsflut, der wir uns nicht beugen sollten.
Wir reden über Wut im Umgang mit der digitalen Welt, über totale (Empörungs-) Erschöpfung und Gereiztheit.

Wäret ihr bereit, euch was implantieren zu lassen, um bessere Kontrolle über euch zu haben?

Ein spannender Podcast über ein aktuelles Thema der heutigen Zeit.

Mehr zu Kester Schlenz

Mehr ELBBLICK Magazin Podcasts hier

Schreibe einen Kommentar