AIDA

AIDA – Eine Oper muss nicht immer in Opernhäusern stattfinden. Es geht auch in Arenen. Jedenfalls am 25. Februar 2024 zu einer weiteren Aufführung von AIDA in Hannover auf der ZAG Arena.

Jasper Barendregt ist für AIDA verantwortlich und war zu Gast im ELBBLICK Podcast – den ihr hier hören könnt:

Jasper über AIDA im ELBBLICK Podcast

Worauf könnt ihr euch einstellen?

Eine aufwändige Produktion, die nicht nur mit einem gigantischen Bühnenbild aufwartet, sondern auch mit einem echten Heer und einem überdimensionalen Elefanten-Modell, der absolut echt wirkt und von mehreren Puppenspielern bewegt wird. Die Spielfläche im Innenraum der Barclay Arena, die teils mit ägyptischen Teppichen ausgelegt wird. Der Nil, wird in Form von glänzendem blauem Satin auf über 700 Quadratmetern „fließt“, eine 12 Meter hohe und 28 Meter breite Tempelfassade, erwecken das alte Ägypten.

Die zentrale Gestalt der Oper ist die äthiopische Königstochter AIDA. Sie ist eine Gefangene am Hof des ägyptischen Pharaos. Dort verliert sie ihr Herz an den Feldherrn Radames. Er zieht der jedoch gegen ihr Heimatland in den Krieg. Ein tiefer Konflikt für Aida, es geht um Liebe, Treue, Vertrauen und Loyalität. Hinter dem Konzept stecken viele kreative Köpfe. Allen voran die Konzeptentwickler und Produzenten Elise Barendregt-Loermans und Jasper Barendregt.

Jasper Barendregt ist überzeugt: ,,Würde Verdi heute leben, hätte er AIDA mit allen ihm zur Verfügung stehenden modernen Technologien und Hilfsmitteln inszeniert. Verdis wie unser Ziel war bzw. ist es, das Publikum von der ersten bis zur letzten Note zu unterhalten und ihm einen wundervoll-spektakulären Opern-Abend zu bieten.“

AIDA ist eine Oper für Opern-Neulinge

Opulente Bilder und dabei noch eine publikumsgerechte Umsetzung und Handlungsstränge, die Opern-Neulinge begeistern und gestandene Opern-Fans zum Staunen bringt. AIDA ist ein Opern –Spektakel in XXL –Format und tourt nach Hamburg noch in anderen deutschen Städten wie Stuttgart, Düsseldorf, München, Hannover und Berlin.

Für mehr Informationen besucht gerne die Website oder hört unseren Podcast mit Jasper Barendregt am 12.01.2024.

Mehr Hamburger StadtInfos findet Ihr hier.

Schreibe einen Kommentar