Jannik ist Schauspieler, Sänger, Multi-Instrumentalist und als Johnny Mitglied in der Band Mahoin. Im Podcast sprechen wir natürlich über die Musik in Matrosenhosen, über das Album und über seine Vorliebe für Sprachen und Dialekte und warum er keine Geige spielt, obwohl er das gelernt hat.
Wer ist Jannik Nowak und wer ist Mahoin?
Kennengelernt haben wir Jannik bei den Klinikclowns – dort durften wir ihn begleiten und diese Arbeit hat uns tief berührt. Heute macht er nur noch wenig bei den Klinikclowns, dem Verein ist er jedoch noch sehr verbunden.
Daher sprechen wir mehr über seine Musik, über die Band Mahoin, die früher Albers Ahoi hießen und Seefahrerlieder sangen. Doch das Repertoire hat sich verändert, daher wurde aus Albers Ahoi „Mahoin“.
Ihr Stil: Seefahrerlieder im neuen Gewand
Wir sprechen darüber, dass sie ihre Songs gern abwandeln und trotzdem ihren eigenen Mahoin Stil haben. Und darüber, warum er ukrainisch gelernt hat, um einen Song zu singen.
Jannik gibt offen zu, dass er zwar viele Instrumente spielt, aber immer wieder bewundert, mit welcher Leichtigkeit einige Musiker:innen Instrumente spielen, für die er lang üben muss.
Aussprache und Dialekte faszinieren ihn und er spricht sogar zu Hause Schweizerdeutsch, was tatsächlich eine eigene Sprache ist.
Wir sprechen zudem über seinen musikalischen Nachwuchs, wer noch hinter Mahoin steckt und warum er nicht mehr schauspielert und was ihm dort gefehlt hat.
Ernster wird es, wenn wir über KI sprechen und was KI nicht kann, wenn es um Musik geht.
Hört gern rein, denn Jannik ist ein spannender, vielseitiger Gast mit tollen Anekdoten.
Mehr Informationen über Mahoin findet ihr hier.
Weitere ELBBLICK Magazin Podcasts hier.