Frauenrevolution in der Speicherstadt

Frauenrevolution in der Speicherstadt – passend zu dem aktuellen Aufständen und Unruhen widmet das Hamburger Dungeon seine Zusatzshow dem historischem „Aufstand der Kaffeeverleserinnen“.

Hamburgs erste echte Frauenrevolution

Hunderte wütende Frauen, die im Chor brüllen, Menschenketten, die Fabrikzugänge blockieren. Und schließlich bedrohlicher Rauch über den Kaffeeböden.

Was war da 1896 in der Hamburger Speicherstadt los? Es tobt Hamburgs erste echte Frauenrevolution: der „Aufstand der Kaffeeverleserinnen“. Es wird gegen unzumutbare Arbeitsbedingungen, knochenharte Arbeit, unfaire Strafzahlungen und Hungerlöhne protestiert.

Das Hamburg Dungeon widmet seine Zusatzshow im Frühjahr 2024 vom 1.März bis zum 30.April dieser Revolte und damit einem historischen Stoff, der in Zeiten von immer wieder neuen Streiks in allen Branchen aktueller ist denn je. Nach dem 30.April wird die Zusatzshow zum festen Bestandteil des 80-minutigen Rundgangs im Hamburger Dungeons.  

Zusatzshow vom Hamburg Dungeon

In der neuen Show werden die Besucher*innen Teil der Frauenrevolution in der Speicherstadt. Gemeinsam mit den aufgebrachten Arbeiterinnen sollen sie gegen Ausbeutung durch Hungerlöhne, Arbeitszeiten von mehr als 10 Stunden, Strafgelder, harte körperliche Akkordarbeit und sexuelle Belästigung protestieren. Doch dann eskaliert die Situation und das Streikvorhaben wandelt sich in einen feurigen und explosiven Showdown …

Mehr Details zur Zusatzshow hier.

Weitere Hamburger StadtInfos hier.

Schreibe einen Kommentar