25 Jahre Hemshorn Stiftung

Text: Valeria Ponomarev

25 Jahre Hemshorn Stiftung – im November feierte die Hemshorn Stiftung ihr Jubiläum im Maritimen Museum Hamburg.

Was macht die Stiftung?

Die Lothar & Ingrid Hemshorn Stiftung fördert nun seit 25 Jahren leistungswillige Kinder und Jugendliche aus sozial schwächeren Umfeldern mit Stipendien. Diese werden benutzt um die Stipendiat*innen zu unterstützen, Nachhilfestunden auszuzahlen oder auch für den wöchentlichen Supermarkt Einkauf der Kinder und Jugendlichen.
In den letzten 25 Jahren der Hemshorn Stiftung wurden bereits 315 langjährige Stipendien ausgezahlt und somit nahezu 900.000 € in die Zukunft junger Menschen investiert.

Wer steckt hinter der Hemshorn Stiftung?

Die Idee der Gründung steht in starker Verbindung mit der Lebensgeschichte des Gründers selbst. Lothar Hemshorn hat selbst erleben müssen wie es ist, in einer Arbeiterfamilie aufzuwachsen und die sozialen Herausforderungen wie auch fehlende Unterstützung auf der akademischen Laufbahn zu haben.

Seit 1998 unterstützen nun er und seine Frau Ingrid Menschen in genau solchen Situationen. Wodurch Menschen täglich eine bessere Zukunft ermöglicht wird. Außerdem helfen sie Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch nötige Stipendien die Ausbildung oder auch das Studium anzugehen. Dies tun sie seit 2018 im Rahmen des Deutschlandstipendiums der Universität Hamburg.

Die Unterstützung lässt sich aber nicht nur mit Stipendien begrenzen. Es werden immer wieder neue Einrichtungen für die Kinder gefunden, die es zu unterstützen gilt, und auch sonst verwendet das Ehepaar ihr Netzwerk, um Kinder und Jugendliche bei Bedarf mit anderen Stiftungen zu verbinden.

Zur Feier der 25 Jahre Hemshorn Stiftung

Anlässlich des Jubiläums trafen sich im internationalen Maritimen Museum ehemalige Stipendiaten, Paten, Förderer und Sponsoren. Ein weiterer Gast war Thomas Bressau, Referent für Stiftungen und Freiwilliges Engagement der Stadt Hamburg.

Wir finden das Engagement der Hemshorn Stiftung herausragend und wünschen ebenfalls alles Gute zum Jubiläum.

Alles über die Hemshorn Stiftung hier

Mehr Hamburg Stadtinfos hier

Schreibe einen Kommentar