Manija Biebow – die Haarexpertin
Waschen, Schneiden, Föhnen – das beschreibt Manijas Salon nicht. Natürlich beherrscht die gelernte Friseurmeisterin ihr Handwerk, zu denen diese Tätigkeiten zählen. Aber ihr kleiner, feiner Salon im roten Backsteinhaus in Wandsbek ist viel mehr als das. Es ist ein Ort, an dem man sich zu Hause fühlt, an dem man gemeinsam Krisen bewältigt, neuen Mut schöpft, Kraft tankt und echte Herzenswärme erfährt. Manijas Beratung geht über das Haarwissen hinaus. Sie spürt, wenn es jemandem nicht gut geht, sie hört sich die Sorgen an und dank ihrer Lebenserfahrung und eigener Geschichte kann sie sich gut in Menschen einfühlen und wertvolle Tipps geben. Und sie sieht die Menschen, die zu ihr kommen, als Ganzheit, vorurteilsfrei – und dabei beschränkt sie sich nicht nur auf die Beratung der Frisur, sondern schaut, was zum Charakter, Kleidungsstil und der Gesamterscheinung passt.
Werdegang von Manija Biebow
Als Jugendliche kam Manija nach Deutschland. Ihr Vater war Bauingenieur und prägte ein wenig ihre berufliche Zukunft. So begann sie eine Ausbildung als technische Zeichnerin und studierte danach Bauingeneurswesen. Zur Finanzierung jobbte sie in Friseurläden, ein Ort, an dem sie sich immer wohler fühlte. In dem sie merkte, dass es ihr Herz mehr berührt – mehr als jede Zeichnung am Rechner.
Sie war beeindruckt vom Friseurhandwerk, von dem täglichen Umgang mit unterschiedlichsten Menschen und der Kreativität, die die Friseurmeister*innen dort an den Tag legten.
Ob sie das auch wollte? Und konnte? Sie zögerte. Doch in ihr wurde der Ruf immer lauter, sich zu verändern. Ihrer Leidenschaft zu folgen. Als sie den Entschluss fasste, eine Ausbildung im Friseurhandwerk zu beginnen, war sie bereits 30 Jahre alt und Mutter von zwei Kindern. Ihr Umfeld hielt sie für verrückt: In ihrem Alter ein Handwerk zu erlernen, was nicht mal junge Menschen gern anstreben und dann noch mit Kindern. Ein Beruf, bei dem man weiß, dass die Bezahlung nicht unbedingt gut ist und lange Arbeitstage die Regel. Von einer Vollverdienerin hin zu einem Ausbildungsgehalt. Eine gewagte Entscheidung, die nicht nur sie betraf, sondern auch das Familienleben durcheinanderwirbelte.
Neuanfang mit 30
Wie sollte das also alles funktionieren? Doch wer Manija kennt, der weiß: Wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann macht sie das. Ohne Wenn und Aber, ohne Kompromisse, aber immer im Guten. Machen, das beschreibt Manija einfach. Die Ausbildung in einem schicken Eppendorfer Salon konnte sie verkürzen, den Meister machte sie direkt danach. Sie liebt ihren Beruf und weiß, dass sie andere Menschen mit ihrer Art der individuellen Beratung glücklich machen kann. „Du siehst das Ergebnis sofort, du bekommst die Dankbarkeit direkt zurück, und deine Arbeit wird honoriert“, so Manija. Was sie macht, macht sie so gewissenhaft und mit so viel Engagement, dass ihr Wissen eben auch weiter reicht als nur eine Frisur zu kreieren. „Ich kann an der Kopfhaut bereits sehen, wie es dem Haar geht. Und was das Haar braucht“, sagt Manija. Aber nicht nur das.
Geschultes Auge
Ganz beiläufig erzählt sie, wie sie an der Haarfarbe schon eine Schwangerschaft erkennen konnte, ohne dass die Betroffene von ihrem Glück wusste. Oder wie sie Krankheiten erkennt, weil Haar und Kopfhaut es ihr zeigen. Für sie gehört eine Kopfhautanalyse genauso dazu, wie eine Haaranalyse. Mit ihrem geschulten Auge sieht sie den Gesundheitszustand. Eine Gabe, die sie Einzigartig macht. Sie hat ein Gespür für den richtigen Umgang mit Menschen, auch, wenn es heikle Themen sind. Freunde sagen ihr oft, sie ist eher ein „Lebens-Coach“, als Friseur. Aber natürlich hilft sie mit ihrem handwerklichen Können in Sachen Hair & Make-up zu einem besseren Selbstwertgefühl.
Manija Biebow
Pillauer Straße 117
Hamburg – Wandsbek
Im Salon Manija gibt es von der Hairstylistin Manija Biebow nicht nur gutes Hairstyling und Beratung. Sie ist auch Make-Up Artist, bietet Brautstyling (schon ab 7 Uhr morgens!) und mobilen Brautservice an. Für einen Besuch bei ihr gibt es eine umfassende Beratung, man sollte beim ersten Besuch ein wenig Zeit mitbringen.
Instagram: manija_hair_makeup_artist
Fotocredit: Hannes Wolf