Holger Volland – brand eins ist nicht nur CEO des Wirtschaftsverlags, sondern auch Buchautor. Mit seinem neuen Buch „Overload“ hat er den Nerv der Zeit getroffen: Es geht um KI und die Medienflut, die uns aktuell umgibt.
Wie schaffen wir es, klug mit der KI umzugehen? Holger Volland ist nicht nur CEO vom angesagten Magazin brand eins, sondern auch Buchautor. In seinem neuen Buch „Overload“ schreibt er über KI-Medienflut und im Podcast stellen wir uns die Frage: Sind wir überhaupt bereit für die neuen Technologien?
Die Folge könnt ihr hier hören:
Wir stellen Holger 3 Fragen, die wir über KI generiert haben – findet ihr raus, welche das sind?
Warum täuscht uns KI und was hat ihn zuletzt getäuscht? Wir sprechen über Deepfakes und die Gefahren und Vorteile von KI. Und fragen uns, welchen Einfluss die KI auf unsere menschliche Kreativität hat.
Warum sind wir noch nicht bereit für neue Technologien?
Was stört ihn an generischen Beiträgen auf LinkedIn, einer seiner Hauptplattformen, über die er kommuniziert?
Seiner Meinung nach sind wir verpflichtet, uns mit KI zu beschäftigen, auch wenn wir uns nicht damit auseinander setzen möchten. Dennoch benötigen wir ein Verständnis dafür, um einschätzen zu können, was KI uns bringt oder welche Risiken es birgt.
Außerdem verrät er uns, was ihn als Autor antreibt und was er gern mit seinen Büchern erreichen möchte.
Über den Satz des ELBBLICK Kolumnisten Bastian Bärenfänger „Die digitale Revolution ist kulturelle Evolution“ diskutieren wir genauso wie über die Politik, die vielleicht mehr machen könnte, um den Fortschritt voran zu treiben.
Und wir klären die Frage, ob Holger spirituell ist oder nicht. Am Ende hat Holger einen super Tipp für Hamburg, den es bisher noch nie im ELBBLICK Magazin gab.