LeonieCorentin handgemachte Schokolade

LeonieCorentin handgemachte Schokolade – Das Angebot an Schokolade ist groß. Es gibt bereits viele handgemachte Schokoladen, Prominente bringen ihre eigene Schokoladenmarkeheraus oder es entstehen Schokoladen mit dem Ziel, Gutes zu tun wie z.B. Bäume pflanzen oder den Kakaomarkt zu verändern. Wer bei diesem Überangebot jetzt auf die Idee kommt, eine handgemachte Schokolade herauszubringen und diese dann auch hochpreisigeranzubietenals die übliche Supermarkt-Schokolade, ist absolut mutig und von seinem Können überzeugt.

Wer sind also LeonieCorentin?

Léonie und Corentin, kamen vor ca. 2 Jahren aus Paris und eröffneten ihre eigene Chocolaterie LéonieCorentin in Hamburg. Seitdem findet man sie fast jeden Tag in ihrem Laden, im Eppendorfer Weg 266, wo sie mit Leidenschaft Schokolade & Pralinen herstellen. Und auch so gut wie jeden Tag neu produzieren müssen, weil sie fast immer ausverkauft sind. Eine Bestätigung, dass trotz des großen Schokoladenangebots anderorts ihre Schokolade sich am Markt behaupten kann. 

Warum geht LeonieCorentin bei dem Überangebot nicht unter?

Weil sie Meister sind in dem, was sie können und weil sie es mit sehr viel Herzblut machen. Sogar die ersten Auszeichnungen erhielten sie dieses Jahr. So sind sie die Gewinner des „International Chocolate Awards 2023“ für den deutschsprachigen Raum.

Dass Léonie nach Frankreich geht, stand für sie bereits als 14jährige fest. Mit 19 Jahren zog sie direkt nach Paris und spricht daher fließend Französisch mit ihrem Mann Corentin, den sie 2013 kennenlernte. In Paris arbeitete sie 2011 mit Stationen bei bekannten Chocolatiers wie Patrick Roger oder Phillipe Conticcini und Christophe Michalak. „In Frankreich herrscht ein ganz anderes Verständnis für den Kauf von Schokolade. Dort ist es ganz normal, dass man einmal die Woche zum Chocolatier geht und dort seine Schokolade kauft, die handgemacht ist und von der man weiß, wo sie herkommt.“ Dieses „Savoir –Vivre“ Gefühl, die französische Lebensart auch in Hamburg zu etablieren mit ihrer Chocolaterie istihnen gelungen.

,,Schokolade ist eine Diva“

,,Sie ist fest, flüssig, glänzend, matt –sie hat einfach so viele Facetten. Du musst sehr genau arbeiten, mit einer noblen Zutat, die man vielseitig verwenden kann. Und die uns noch heute absolut fasziniert.“, so Leonie. Den Beruf des Chocolatiers gibt: es nicht in Deutschland und das, was sie in Paris von ihren Meistern lernten, trägt eben eine ganz andere Handschrift für ihr Handwerk der Schokoladenkunst.

Warum sie ausgerechnet Lila für ihre Marke nutzen? Weil für beide es die absolute Lieblingsfarbe ist, sie sogar in „Lila“ geheiratet haben und einfach feststand: diese Farbe ist mysteriös und elegant zugleich und steht wie keine andere für ihre Produkte LéonieCorentin.

Von der Idee zum Unternehmen

Der Prozess von der Idee bis zur ersten Schokolade hier in Hamburg dauerte ca. 4 Jahre. Ihr Wunsch nach Selbstständigkeit war immer da, doch oft passte es nicht. Und dann fügte sich in Hamburg alles. Auch wenn sie anfangs nicht wussten, wie sie das, was sie können, eben auch potentiellen Kund*innen vermitteln. Und mit ihrer ersten Schokolade schien es, als ob es gar nicht notwendig ist, viel zum Produkt zu erzählen, denn Schokoladenliebhaber*innen kauften ihre Produkte und es war einfacher, als sie sich jemals vorgestellt hatten.

Natürlich nervt es mal, wenn man nach gemachten Trüffeln den ganzen Kakao aus dem Atelier putzen muss und das stundenlanges Saubermachen bedeutet. Dennoch sind beide überzeugt: Ihre Handwerkskunst ist das, was sie wirklich gern machen, sie täglich bereichert und erfüllt und sie voller Dankbarkeit sind, wie LéonieCorentin von Hamburger*innen angenommen wurde. Mehr Informationen findet Ihr auf ihrer Website.

Mehr hamburger Stadtinfos findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar