Ghosting – Podcast mit Tina Soliman

Ghosting – Podcast mit Tina Soliman – kennst du das Phänomen schon? Wir sprechen mit Autorin und Journalistin Tina Soliman über Ghosting, Funkstille und Kontaktabbrüche in der neuesten ELBBLICK Podcast Folge.

Tina Soliman ist Journalistin und Autorin. Zudem ist sie Grimme-Preisträger*innen und zeichnet sich verantwortlich für viele 37 Grad Reportagen. Sie erzählt uns, wie sie zum Fernsehen kam und wir sprechen ausführlich über „Ghosting“, zu dem Tina mehrere Bücher verfasst hat.

Im Podcast klären wir die Fragen: Was ist Ghosting, Warum kann Ghosting manchmal ok sein; Woran kann ich erkenne, ob ich vielleicht geghosted werden könnte oder welche kleinen Anzeichen oder Alarmzeichen gibt es, bevor es zum Ghosting kommt? Und gibt es die gleichen „Gründe“ für ein Ghosting wie z.B. eine Bindungsstörung? Und wie kann ich damit umgehen, wenn ich geghosted wurde?

Tina Soliman hat sich lange mit dem Thema „Ghosting“ beschäftigt. Ghosting ist, wenn Menschen wie ein Geist aus dem Leben verschwinden. Ein neues Phänomen, dass leider gesellschaftsfähig geworden ist. Von den Millenials wurden bereits 86% geghostet. Sich nicht mehr zu melden, ist „normal“ geworden – sogar im Arbeitsumfeld. Menschen sparen sich die Auseinandersetzung.

Derjenige, der verschwindet, ist plötzlich wie ein Geist, gespenstisch, keine Antworten oder Nachrichten mehr zu bekommen und keinen Kontakt mehr zu haben. Diejenigen, die geghosted werden, fragen sich oft, woran es lag. Diejenigen, die ghosten, haben ebenfalls Gründe für den Kontaktabbruch.

Schweigen ist eine Form der Kommunikation – vor allem zu zeigen, dass man nichts mehr mit dem anderen zu tun haben möchte. Natürlich wäre es gut zu wissen, warum es zum Kontaktabbruch kam – doch jemand, der ghosted, klärt diese Frage nicht auf.

Drei Bücher hat Tina Soliman geschrieben: „Funkstille“, „Der Sturm vor der Stille“ und „Ghosting“. Zudem hat sie zum Thema „Ghosting“ eine 37Grad Reportage gedreht „Wisch und weg“, die im ZDF ein Quotenerfolg war. In 37Grad Dokumentationen geht es immer um Wendepunkte: Verlust, Tod oder andere einschneidende Lebensereignisse.

Die Doku „Wisch und Weg“ findet man noch in der Mediathek

Mehr ELBBLICK Podcasts hier

Schreibe einen Kommentar