Instrumente für Musiktalente – der Instrumentenfonds der Haspa Musik Stiftung macht es möglich: Bewirb dich noch bis 27. Januar 2026!
Dein Nachwuchs liebt das musizieren? Doch das Instrument ist viel zu teuer, um es zu erwerben? Dann ist vielleicht der Instrumentenfonds der Haspa Musik Stiftung eine Lösung! Hierüber ist es möglich, Instrumente über drei Jahre lang zu nutzen (bei Bedarf auch mit Verlängerung): Ob klassische Streich- und Holzblasinstrumente (teils maßgeschneidert von namhaften Hamburger Werkstätten), oder seltenere Instrumente wie Harfen, Akkordeons oder Percussion. Die Sammlung ist bereits enorm und vergrößert sich jedes Jahr.
Bewirb dich!
Noch bis zum 27. Januar 2026 besteht die Möglichkeit, dass Musikschulen oder Musiklehrer:innen ihre Nachwuchstalente nominieren und ein Instrument vorschlagen. Immerhin konnten so schon einige junge Musikbegeisterte mit Instrumenten ausgestattet werden – über 500 Instrumente im Wert von 1,8 Millionen sind im Umlauf!
Wer kann sich bewerben?
Bewerben können sich interessierte Bildungs- Kultur – und Musikeinrichtungen, die eine pädagogische Musikausbildung anbieten oder pädagogisch anspruchsvolle Konzepte im Musikbereich umsetzen
Aber auch Musikpädagog:innen, die Mitglied im Deutschen Tonkünstlerverband sind.
Die Bewerbung läuft ausschließlich digital, für jeden Schüler:in ist ein Formular auszufüllen. Zudem verlangt die Bewerbung ein kurzes Video vom Instrumentalspiel des Kindes, bzw. Jugendlichen, die allerdings nur für Bewerbungszwecke dienen.
Die Fachjury entscheidet
Am Ende entscheidet eine Fachjury, die Ende April darüber berät, wer mit der Vergabe eines Instrumentes rechnen kann. Diese ist hochkarätig besetzt, unter anderem mit der Geigerin Angelika Bachmann von Salut Salon, dem Chefdirigent Symphoniker Hamburg, Sylvain Cambreling oder Markus Menke vom Hamburger Konservatorium sowie Dörte Inselmann, Intendantin des Kulturpalastes in Hamburg. Natürlich sitzt auch Dr. Harald Vogelsang, als Vorsitzender der Haspa Musik Stiftung mit in der Jury.
Lust sich zu bewerben und Instrumente für Musiktalente zu erhalten: Der Instrumentenfonds der Haspa Musik Stiftung macht es möglich:
Bewerbung Instrumentenfond Haspa Musik Stiftung
Weitere Informationen finden sich auch hier
Erfolgsgeschichten
Rund um den Instrumentenfonds gibt es auch wunderbare Erfolgsgeschichten talentierter Nachwuchsmusiker:innen wie zum Beispiel die von Cedric Shuto Greiner, der eine Wiener Geige (Baujahr 1727) erhielt. Nach einem Vorspiel erhielt er die Zusage für das Bundesjugendorchester.

Cedric Shuto Greiner mit seiner Geige (Foto privat)
Hamburg braucht mehr solcher Musik-Geschichten, von Nachwuchs-Musiker:innen und ihren Instrumenten, gefördert durch die Haspa Musik Stiftung.
Lust auf Podcast? Hört gern hier in den ELBBLICK Podcast rein
Titelfoto: Jonas Walzberg