Podcast mit Oskar Piegsa

Podcast mit Oskar Piegsa – der Redakteur von der ZEIT steht im ELBBLICK Podcast Rede & Antwort. Wir sprechen über die Grundmauern von Hamburg, seinen Bildband „Schönes Hamburg“ und wie guter Journalismus von ihm verstanden wird.

Hörenswert hier auf Spotify – aber auch auf allen anderen Podcast Plattformen gratis hörbar! (z.B. Apple Podcast )

Er selbst bezeichnet sich als „Experte für Nichts“ – denn das macht seine journalistische Arbeit aus. Zudem ist er Autor von dem Bildband „Schönes Hamburg“ und vermeidet dort, zu sagen: Hamburg ist die schönste Stadt der Welt. Warum das so ist und warum er Experte für Nichts ist, erklärt er im Podcast.

Wir sprechen über den Bildband, in dem es eine Menge zu entdecken gibt, was sogar Hamburger*innen noch nicht wissen. Die Schwierigkeit als Autor bestand darin, dass er als Journalist immer einen kritischen Blick auf die Stadt behält, aber für den Bildband eine andere Perspektive einnehmen musste.

Und wir vertiefen das Gespräch zu seinem journalistischem Wirken und hinterfragen, wie wichtig oder gewagt es heute ist, Position zu beziehen oder eben als Medium oder Journalist für etwas einzustehen.

Außerdem verrät Oskar, wie er auf Geschichten kommt und wie z.B. die Geschichte über die Graffiti-DHL Transporter entstand.

Am Ende gibt er noch Tipps, was man hier in Hamburg entdecken sollte.

Auch sein persönlicher Instagram – Kanal ist spannend und folgenswert:
Oskar auf Insta

Und sein Bildband „Schönes Hamburg“ – gibt es hier
Bildband Schönes Hamburg

Mehr ELBBLICK Podcasts hier

Schreibe einen Kommentar