Paul Kadjo: Warum ist die Banane krumm?

Paul Kadjo: Warum ist die Banane krumm?

Paul Kadjo stellt sich die Frage: „Warum ist die Banane krumm?“ Am 01. Juni erwartet Kunstliebhaber*innen seine künstlerische Interpretation rund um die Frucht. Es wird eine außergewöhnliche Kunst- und Modekollektion. Die Performance-Vernissage in der Barlach Halle bietet Besuchern eine exklusive Möglichkeit, sich mit Bananen zu beschäftigen – und deren Ruf ist schlechter, als nötig. Das kehrt Kadjo um! Eine Hommage an die eine geschichtenreiche Frucht.

Paul Kadjos Kunst

Paul Kadjo wurde in Deutschland geboren, wuchs an der Elfenbeinküste auf und ist im Herzen ein Weltbürger. Seine Vision ist es, einen ganzheitlichen Lebensstil in ständiger Verbindung mit der Natur zu schaffen – eine moderne Form von Einheit und Luxus. Seine Kunst- und Modekollektion spiegelt diesen Leitgedanken wider. Im Mittelpunkt der aktuellen Kollektion stehen geschwungene Bananen. Obwohl die Banane eine heroische Figur sein sollte, ist sie wie das schwarze Schaf unter den Früchten und zeigt viele Parallelen zu der Realität unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Mit seiner Kollektion bricht Kadjo mit den gängigen Klischees im ökologischen, sozialen und politischen Kontext. Es entsteht ein innovatives Bewusstsein für den Wert der Banane und ihre neuen Assoziationen. Die Kollektion umfasst dreidimensionale Textilkunst, Mode aus Bananenfasern, Gemälde, Skulpturen und Rauminstallationen. Die Besucher tauchen ein in eine unbekannte Welt voller Kunst und Kreativität.

Die Vernissage

Die Performance-Vernissage wird von der Moderatorin Alexandra Antwi-Boasiako begleitet. Musikalische Darbietungen von Don’t Be Square, Mumbay alias Patrick Kadjo und Malonda alias Achan Malonda sorgen für die richtige Stimmung! Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr mit einem Empfang und einer Begrüßung durch Paul Kadjo selbst. Die Vernissage wird dann mit einer modischen und theatralischen Darbietung von Paul Kadjo eröffnet. Die Gäste haben die Möglichkeit, die Kollektion aus der Nähe zu betrachten und mit dem Künstler und Designer zu sprechen. Ab 20 Uhr verwandelt sich die Vernissage in eine Party. Es erwartet Sie ein Line-up mit Auftritten von Mumbay, Malonda und Don’t Be Square.

Über Paul Kadjo

Paul Kadjo ist ein zeitgenössischer Künstler und aufstrebender Designer, der in Deutschland geboren und in der Elfenbeinküste aufgewachsen ist. Als Kind einer deutschen Mutter und eines ivorischen Vaters erlebte er eine einzigartige Symbiose aus verschiedenen Kulturen und Einflüssen, die sich in seiner Kunst widerspiegelt. Sein Werk umfasst ein breites Spektrum an Medien, darunter dreidimensionale Textilkunst, Bananenfasermode, Gemälde, Skulpturen und Rauminstallationen. Ein wichtiger Aspekt seiner Arbeit ist es, gängige Klischees im ökologischen, sozialen und politischen Kontext zu durchbrechen und ein innovatives Bewusstsein für neue Assoziationen und Werte zu schaffen. Paul Kadjo ist auch Gründer und Leiter der gleichnamigen Unternehmensmarke, die sich auf nachhaltige Mode und Accessoires spezialisiert hat. Er wurde mit dem Best Sustainable Concept Award ausgezeichnet und strebt nach einem ganzheitlichen Lebensstil in ständiger Verbindung mit der Natur.

Vernissage: 01. Juni 2023, ab 18 Uhr

Wo: Barlachhalle, Klosterwall 13, 20095 Hamburg

Mehr zu Paul Kadjo

Mehr Hamburg Infos

elbblickmagazin

elbblickmagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.