Musik Instrument dank HASPA Musik Stiftung

Musik Instrument dank HASPA Musik Stiftung

Musik Instrumente sind teuer. Doch wer begabt ist, kann als Kind oder Jugendlicher von dem Haspa Instrumentenfond profitieren und sich für einen Instrumentenverleih bewerben. Und die Bewerbung für den Haspa Instrumentenfond ist gestartet. Zum elften Mal kauft die Haspa Musik Stiftung Instrumente im Wert von 100.000 Euro und verleiht diese an begabte Kinder und Jugendliche. So befinden sich insgesamt Instrumente im Wert von 1,1 Millionen Euro im Instrumentenfonds. Die Instrumente werden den Kindern als Leihgabe zur Verfügung gestellt, bis sie nicht mehr benötigt werden oder zu klein geworden sind. Dann werden die Instrumente an die nächsten Schüler*innen weitergereicht.

Bewirb dich für ein Musik Instrument

Hamburger Musiklehrer*innen und Musikeinrichtungen können ihre Bewerbungen für talentierte Schülerinnen und Schüler bis zum 24. März 2022 unter www.haspa-blog.de/haspa-instrumentenfonds einreichen. Und über die Vergabe der Instrumente entscheidet die Fachjury. Diese besteht aus aus Angelika Bachmann, Geigerin bei Salut Salon, Dörte Inselmann, Intendantin des Kulturpalastes Hamburg, Sylvain Cambreling, Chefdirigent der Symphoniker Hamburg, Markus Menke, Direktor des Hamburger Konservatoriums, Dr. Constantin Stahlberg, Vorsitzender der Stahlberg Stiftung und Dr. Harald Vogelsang, Vorsitzender Vorstand der Haspa Musik Stiftung.

Über die Haspa Musik Stiftung

Talente an die Waterkant – das ist das Motto der Haspa Musik Stiftung. Denn seit über zehn Jahren unterstützt die Stiftung in Hamburg Kinder und Jugendliche auf ihrem musikalischen Weg und fördert vielfältige Musikprojekte. Gemeinsam mit den Musikexperten von RockCity Hamburg e.V. rief sie den Hamburg Music Award KRACH+GETÖSE ins Leben. Sie unterstützt den Elbphilharmonie Familientag. Und die Reihe „Made in Hamburg“, für die experimentierfreudige junge Musikerinnen und Musiker auf die Bühne des großen Konzerthauses gebracht werden. Außerdem ist sie Partner des Hamburger Instrumental Wettbewerbs und unterstützt so das jährliche große Konzert der Kinder in der Laeiszhalle.

Und wenn in Hamburg das Reeperbahn Festival an den Start geht, dann rocken Nachwuchsbands auch die Haspa Filiale auf der Reeperbahn. Das neuste Projekt ist SalutDeluxe von Geigerin Angelika Bachmann und Rapper Samy Deluxe. Denn dort trifft Klassik auf Rap und Kinder und Jugendliche verschiedenster Musikstile sich begegnen und zusammen Musik machen. Weitere Informationen unter www.haspa-musik-stiftung.de

Fotocredit: Kathrin Doepner

Mehr Infos aus Hamburg: hier

elbblickmagazin

elbblickmagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.